Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

7. Stuttgarter EnergieSpeicherSymposium

21. März 2018 - 22. März 2018

Öffentlich | 100€

Sorgenkind Verkehr? Energiespeicher für die Mobilität

Mobilität ist in aller Munde – der Antrieb der Zukunft soll sauber, bezahlbar, bequem und jederzeit verfügbar sein. Die über 100-jährige Entwicklungsgeschichte des Verbrennungsmotors zeigt, dass er immer effizienter und sauberer geworden ist. Die Endlichkeit fossiler Kraftstoffe, der Klimawand und Smog fordern von der Automobilindustrie jedoch alternative Lösungen wie den Elektroantrieb.

Er ist heute technologisch schon ausgereift. Somit ist die Antriebstechnik nicht das Problem. Vielmehr besteht ein hoher Entwicklungsbedarf bei den Speichern und eine entsprechende Infrastruktur. Welchen Weg die Elektromobilität nehmen wird, entscheidet sich an den Energiespeichern in Form von Batterien, Wasserstoff oder alternativen Brennstoffen.

Auf dem 7. Stuttgarter EnergieSpeicherSymposium 2018 beleuchten wir die Ladeinfrastruktur für Batterie-Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge, die Verfügbarkeit von alternativen Brennstoffen sowie die technologischen Aspekte von der industriellen und wissenschaftlichen Seite zu den unterschiedlichen Antriebskonzepten.

Sie sind herzlich eingeladen, Aspekte rund um das Thema „Sorgenkind Verkehr“: Energiespeicher für die Mobilität systemisch und technologisch mit uns auf dem 7. Stuttgarter EnergieSpeicherSymposium

am Donnerstag, 22. März 2018 von 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

zu beleuchten und zu diskutieren.

Am Mittwoch, 21. März 2018, werden um 17:00 Uhr Tutorials zu Energiespeichertechnologien angeboten, bevor wir dann um 19:00 Uhr zum MEET & GREET übergehen.

Details

Beginn:
21. März 2018
Ende:
22. März 2018
Eintritt:
100€
Webseite:
http://www.dlr.de/tt/energiespeichersymposium

Ansprechpartner

Institut für Technische Thermodynamik
Telefon:
0711 6862513
Webseite:
DLR.de/TT

Weitere Angaben

Öffentlich
Ja

Veranstaltungsort

Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg
Pfaffenwaldring 29
Stuttgart, Baden-Württemberg 70569
+ Google Karte
Telefon:
07116862513
Webseite:
DLR.de/TT/EnergieSpeicherSymposium