Loading Events

« All Events

Invitation to the Systems and Control Innovation Lab (SCIL)

12. October 2017 @ 9:30 - 16:45

Public

Computer-based models have become indispensable for product development in large companies. Many small and medium-sized enterprises (SMEs), however, are just beginning to digitalise and move into smart product development. The use and performance of modern engineering tools either seems far too abstract or not practical enough.

With this in mind, the DLR Institute of System Dynamics and Control has founded the ‘Systems and Control Innovation Lab’, or SCIL for short. Here, SMEs in particular can gain access to the latest design technologies and software tools for modelling and control of complex mechatronic systems, across the entire spectrum of technical applications. Thanks to the use of model-based methods, SMEs will be able to shape their product developments more efficiently and thus remain competitive in the global marketplace. In addition, the SCIL innovation lab offers its partners individual consultancy sessions in order to select and apply for suitable funding programmes (EU, federal, nation-wide), so as to initiate joint SCIL projects.

On 12 October, the SCIL opens its doors to interested companies, where they will have the opportunity to get to know the research laboratory and the team of experts first hand. As part of the laboratory tours and lectures from industry and research, we will also present the latest design methods and control concepts for mechatronic products.

Target group:
The event is aimed at actors in the fields, such as managers and employees from research and development, production managers, technical managers, designers and managing directors.

Registration:
Please register online by 29 September 2017 at http://smodell.besl-eventservice.de/mtz50l7vuXZ4/index.php.
The number of places is limited.

Details

Date:
12. October 2017
Time:
9:30 - 16:45
Website:
http://www.systemcontrolinnovationlab.de/uncategorized/veranstaltung-1-scil-forum-12-10-17/

Further information

einladung-dlr-innovationslabor-scil
File-size: 775 KB, pdf

Contact

Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Phone:
+49 8153 28 3173
Email:
scil@dlr.de
Website:
http://www.sr-scil.de/

Other

Öffentlich
Ja

Venue

DLR site Oberpfaffenhofen
Münchener Straße 20
Weßling, 82234 Deutschland
+ Google Map
Website:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10261

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einladung ins Systems and Control Innovation Lab (SCIL)

12. Oktober 2017 @ 9:30 - 16:45

Öffentlich

Computergestützte Modelle sind aus der Produktentwicklung in Großunternehmen nicht mehr wegzudenken. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen jedoch noch am Anfang der Digitalisierung und smarten Produktentwicklung. Der Nutzen und die Leistungsfähigkeit moderner Engineering-Tools erscheinen vielfach zu abstrakt oder wenig praxistauglich.

Vor diesem Hintergrund hat das DLR-Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik das „Systems and Control Innovation Lab“ – kurz SCIL –gegründet. Hier bekommen speziell kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Zugang zu den neuesten Entwurfstechnologien und Software-Tools für die Modellierung, Steuerung und Regelung komplexer mechatronischer Systeme in der ganzen Breite ihrer technischen Anwendungen. Durch den Einsatz von modellbasierten Methoden sollen KMU ihre Produktentwicklungen effizienter gestalten und somit im globalen Wettbewerb bestehen können. Ergänzend bietet das Innovationslabor SCIL seinen Partnern eine individuelle Beratung zur Auswahl und Beantragung von passenden Förderprogrammen (EU, Bund, Länder), um gemeinsame SCIL-Projekte zu initiieren.

Am 12. Oktober öffnet das SCIL seine Türen für interessierte Unternehmen und Sie haben die Möglichkeit, das Forschungslabor mit seinem Expertenteam persönlich kennenzulernen. Im Rahmen von Laborführungen und Vortragsblöcken aus Industrie und Forschung stellen wir Ihnen die neuesten Entwurfsmethoden und Regelungskonzepte für mechatronische Produkte vor.

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Akteure aus der Industrie wie Leiter und Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktionsverantwortliche,
technische Leiter, Konstrukteure und Geschäftsführer.

Anmeldung:
Bitte registrieren Sie sich bis zum 29. September 2017 online unter
http://smodell.besl-eventservice.de/mtz50l7vuXZ4/index.php
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Details

Datum:
12. Oktober 2017
Zeit:
9:30 - 16:45
Webseite:
http://www.systemcontrolinnovationlab.de/uncategorized/veranstaltung-1-scil-forum-12-10-17/

Zusatzinfo

einladung-dlr-innovationslabor-scil
Dateigröße: 775 KB, pdf

Ansprechpartner

Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Telefon:
+49 8153 28 3173
E-Mail:
scil@dlr.de
Webseite:
http://www.sr-scil.de/

Weitere Angaben

Öffentlich
Ja

Veranstaltungsort

DLR-Standort Oberpfaffenhofen
Münchener Straße 20
Weßling, 82234 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10261