12. Oktober 2017 @ 9:30 - 16:45
ÖffentlichComputergestützte Modelle sind aus der Produktentwicklung in Großunternehmen nicht mehr wegzudenken. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen jedoch noch am Anfang der Digitalisierung und smarten Produktentwicklung. Der Nutzen und die Leistungsfähigkeit moderner Engineering-Tools erscheinen vielfach zu abstrakt oder wenig praxistauglich.
Vor diesem Hintergrund hat das DLR-Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik das „Systems and Control Innovation Lab“ – kurz SCIL –gegründet. Hier bekommen speziell kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Zugang zu den neuesten Entwurfstechnologien und Software-Tools für die Modellierung, Steuerung und Regelung komplexer mechatronischer Systeme in der ganzen Breite ihrer technischen Anwendungen. Durch den Einsatz von modellbasierten Methoden sollen KMU ihre Produktentwicklungen effizienter gestalten und somit im globalen Wettbewerb bestehen können. Ergänzend bietet das Innovationslabor SCIL seinen Partnern eine individuelle Beratung zur Auswahl und Beantragung von passenden Förderprogrammen (EU, Bund, Länder), um gemeinsame SCIL-Projekte zu initiieren.
Am 12. Oktober öffnet das SCIL seine Türen für interessierte Unternehmen und Sie haben die Möglichkeit, das Forschungslabor mit seinem Expertenteam persönlich kennenzulernen. Im Rahmen von Laborführungen und Vortragsblöcken aus Industrie und Forschung stellen wir Ihnen die neuesten Entwurfsmethoden und Regelungskonzepte für mechatronische Produkte vor.
Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Akteure aus der Industrie wie Leiter und Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktionsverantwortliche,
technische Leiter, Konstrukteure und Geschäftsführer.
Anmeldung:
Bitte registrieren Sie sich bis zum 29. September 2017 online unter
http://smodell.besl-eventservice.de/mtz50l7vuXZ4/index.php
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.