23. Juni 2018 @ 9:00 - 12:30
ÖffentlichBild: Veranstalter
Die Vereinten Nationen haben 1959 einen Ausschuss für die friedliche Nutzung des Weltraums (UNCOPUOS) gegründet, dessen Ziel es ist, internationale Zusammenarbeit zwischen den Staaten in der Erforschung und Nutzung des Weltraums zu friedlichen Zwecken zu fördern. Dieser Weltraumausschuss hatte in der Vergangenheit mehrere Konferenzen – UNISPACE genannt – abgehalten, auf denen die Nutzung von Weltraumtechnologien zur sozioökonomischen Entwicklung von Staaten, insbesondere auch Entwicklungsländern, diskutiert wurde.
Zum 50-jährigen Jubiläum der ersten UNISPACE-Konferenz findet dieses Jahr, begleitend zur Sitzung des Weltraumausschusses, die Ausstellung UNISPACE+50 statt. Dort werden an 43 Ständen die Beiträge der Raumfahrt bei der Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Entwicklungszielen der Vereinten Nationen dargestellt. Deutschland wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein und unter anderem die horizons-Mission von Alexander Gerst sowie Projekte wie ICARUS, EOMAP, EvIDENz und die Beiträge von TerraSAR-X in der Katastrophenvorsorge präsentieren.
Public Day 23. Juni 2018
Am Samstag, den 23. Juni 2018, wird die UNISPACE+50 Ausstellung von 09:00 – 12:30 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. An diesem Tag wird im Zeitraum 10:00 bis 11:00 Uhr auch der ehemalige NASA-Astronaut und aktuelle „United Nations Champion for Space“ Scott Kelly anwesend sein und für Fotos sowie Autogramme bereit stehen.
Hinweise zu Anfahrt und Zugang
Die Ausstellung befindet sich im Vienna International Centre, dem Sitz der Vereinten Nationen in Wien. Das VIC ist mit der U-Bahn Linie 1 zu erreichen (Haltestelle Kaisermühlen VIC).
Der Besuch ist kostenlos und bedarf keiner vorherigen Anmeldung. Besucher müssen jedoch ein gültiges Ausweisdokument mitbringen (Reisepass oder Personalausweis) und vor Einlass eine Sicherheitskontrolle durchlaufen. Taschen und Flüssigkeiten dürfen mitgeführt werden.
Nähere Infos zum UNISPACE+50 Prozess finden Sie hier: http://www.unoosa.org/oosa/en/ourwork/unispaceplus50/index.html