Demonstration von Structural Health Monitoring, Schadensbewertung und Augmented Reality bei Wartungs- und Instandsetzungsaufgaben in der Luftfahrt.
Die Hauptstruktur des Airbrake-Demonstrators besteht lediglich aus zwei CFK-Schalen, die lasttragend miteinander verklebt sind.
Am Beispiel der Airbrake wird die zukünftige Möglichkeit zur Flugzeugwartung auf der Grundlage von Augmented Reality, Remote Collaboration und einer dezentralen Datenbank (Digitaler Zwilling) gezeigt. Die Demonstration beinhaltet ein Structural Health Monitoring-System für die In-Service Inspektion auf Basis von Ultraschallwellen (Lamb-Wellen). Schließlich wird die Schwere des festgestellten Schadens mit Hilfe einer softwarebasierten in-situ Strukturanalyse bestimmt. Sie bildet die Grundlage für eine Entscheidung vor Ort über die Einsatzfähigkeit des gesamten Flugzeugs.
Durch eine Augmented-Reality-Brille, hier die Microsoft HoloLens, kann die Inspektionsaufgabe durchgeführt werden. Die integrierten Sensoren der Brille ermöglichen eine autonome räumliche Orientierung (Inside-Out-Tracking). Das System kann somit als Schnittstelle für den Informationsaustausch zwischen realem Bauteil und digitalem Zwilling dienen. Ein solches System hat das Potenzial, die Instandhaltungsqualität zu erhöhen und die Kosten sowie die Ausfallzeiten eines Flugzeugs deutlich zu reduzieren.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Robert Kaps · E-Mail: robert.kaps@dlr.de · DLR.de