26. May 2021 @ 11:00 - 11:50
Not publicDas Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eröffnet am Mittwoch, 26. Mai 2021, sein neues Institut für Solar-Terrestrische Physik in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern).
Das Institut für Solar-Terrestrische Physik beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen der Sonnenaktivität und dem Erdsystem. Sonnenstürme können die Kommunikations- und Navigationssatelliten in unserem Orbit sowie wichtige technische Infrastrukturen am Boden oder in der Luft beschädigen oder sogar ausfallen lassen. Dieses Phänomen wird als Weltraumwetter bezeichnet. Ziel der Forschung ist, das Weltraumwetter zeitnah, genau und zuverlässig zu beobachten und schließlich vorherzusagen. Dies kommt der Sicherheit von Infrastrukturen im All, aber zum Beispiel auch von Stromnetzen auf der Erde zugute.
Nach den Grußworten stellt sich das Institut vor. Außerdem gibt es eine Diskussionsrunde zur Bedeutung der Weltraumwetter-Forschung für die Gesellschaft, die Forschungslandschaft und den Standort Neustrelitz.
Die Teilnahme ist nur mit einer persönlichen Einladung möglich.