Loading Events

« All Events

Exhibition “Aufbruch ins All – Raumfahrt erleben”

5. July 2019 - 5. January 2020

Public | 5EUR

Picture: Vadim Sadovski

 

Fifty years after Neil Armstrong and Buzz Aldrin set foot on the Moon, a major exhibition at the Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn will chart the conquest of space. Running from 5 July 2019 to 5 January 2020, the exhibition titled “Aufbruch ins All” (“Breakup into Space”) will whisk visitors away on an adventurous journey through time and space. Spread over 800 square metres, the exhibition is set against an awe-inspiring backdrop of darkness, planets and space vehicles. In addition to historical and technological exhibits such as robots, propulsion systems and control modules, models of rockets or the International Space Station (ISS) will illustrate how humankind has ventured forth into the Universe.

Visitors will be able to take a seat in a replica of the Apollo 17 lunar module to enjoy a virtual drive across the Moon. A virtual reality tour will let them explore the ISS and conduct a docking manoeuvre lying down in a reconstructed Soyuz capsule. They will also have the chance to take a selfie as astronauts and to discover the layers of a spacesuit using an augmented reality application. Many of the interactive exhibits have been specially created and provide a unique experience of space. There will be a Lunar Lander Land playground for children, where they will be able to weigh planets, leave their footprint in ‘lunar dust’ and clamber through a moon landing craft.

This exhibition was designed by HNF in cooperation with the DLR Space Administration. Admission to the exhibition will cost €5.00, with reduced tickets available for €3.00. A family ticket will cost €10.00 and will include access to the permanent exhibition. Guided tours will be organised for groups and there will be a series of talks catering to aerospace and astronomy enthusiasts.

Details

Start:
5. July 2019
End:
5. January 2020
Cost:
5EUR
Website:
https://www.hnf.de/ausstellungen/aufbruch-ins-all-raumfahrt-erleben.html

Venue

Heinz Nixdorf MuseumsForum
Fürstenallee 7
Paderborn, 33102 Deutschland
+ Google Map

Other

Öffentlich
Ja

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung „Aufbruch ins All – Raumfahrt erleben“

5. Juli 2019 - 5. Januar 2020

Öffentlich | 5EUR

Bild: Heinz Nixdorf MuseumsForum 

50 Jahre nachdem Neil Armstrong und Buzz Aldrin den Mond betraten, widmet sich eine große Ausstellung im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn der Eroberung des Weltraums. „Aufbruch ins All – Raumfahrt erleben“ nimmt vom 5. Juli 2019 bis zum 5. Januar 2020 die Besucher mit auf eine abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit. Auf 800 Quadratmetern offenbart sich eine beeindruckende Kulisse aus Dunkelheit, Planeten und Raumfahrzeugen. Neben historisch-technischen Exponaten wie Robotern, Triebwerken oder Steuer-Modulen illustrieren zahlreiche Modelle von Raketen oder der Weltraumstation ISS anschaulich den Weg des Menschen in den Kosmos.

Die Besucher sitzen im Nachbau eines Mondfahrzeugs von Apollo 17 und fahren virtuell über den Mond. Sie erkunden auf einem VR-Rundgang die ISS oder führen in einer nachgebauten Sojus-Kapsel liegend ein Andockmanöver durch. Es ist möglich, sich selbst als Astronaut zu fotografieren oder mit einer Augmented Reality-Anwendung die Schichten eines Raumanzuges zu entdecken. Viele der interaktiven Anwendungen sind Spezialanfertigungen und ermöglichen so ein einzigartiges Weltraum-Erlebnis. Für Kinder wird der Spielplatz Lunar Lander Land geschaffen. Hier können sie Planeten wiegen, einen Fußabdruck in „Mondstaub“ drücken oder die Mondlandefähre durchklettern.

„Aufbruch ins All“ ist vom HNF in Kooperation mit dem Raumfahrtmanagement im Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) konzipiert worden.

Der Eintritt zur Ausstellung wird 5 Euro betragen, ermäßigt 3 Euro. Eine Familienkarte kostet 10 Euro, zudem gibt es Kombi-Karten, die auch den Besuch der Dauerausstellung ermöglichen. Für Gruppen werden Führungen angeboten. Auf Kinder und Jugendliche wartet ein umfangreiches museumspädagogisches Angebot. An Raumfahrt- und Astronomiefreunde wendet sich eine Vortragsreihe.

Details

Beginn:
5. Juli 2019
Ende:
5. Januar 2020
Eintritt:
5EUR
Webseite:
https://www.hnf.de/ausstellungen/aufbruch-ins-all-raumfahrt-erleben.html

Veranstaltungsort

Heinz Nixdorf MuseumsForum
Fürstenallee 7
Paderborn, 33102 Deutschland
+ Google Karte

Weitere Angaben

Öffentlich
Ja