Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DLR-Astroseminar 2019: 50 Jahre Mondlandung – und danach (Teil 4)

21. Mai 2019 @ 15:30 - 17:00

Öffentlich

Bild: NASA

4. Die Rückkehr des Menschen zum Mond

Nach einem beispiellosen Wettlauf im All betrat 1969 der erste Mensch den Mond. Heute – in einer gänzlich veränderten Weltgesellschaft – machen sich viele Akteure weltweit auf, den Mond mit robotischen und astronautischen Missionen zu besuchen. Die neue Art des kooperativen Vorgehens sollte deshalb nicht „zurück zum Mond“ sondern „vorwärts zum Mond“ umschrieben werden. Davon wird es zukunftsweisend in diesem Vortrag gehen.

Professor Dr. Johann-Dietrich Wörner, Jahrgang 1954, ist amtierender Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Berlin promovierte er an der TU Darmstadt und wurde schließlich 1995 zum Präsidenten der Universität gewählt. Bevor Professor Wörner im Juli 2015 das Amt des ESA-Generaldirektors antrat, war er von März 2007 bis Juni 2015 Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR). Außerdem war er von 2007 bis 2015 Leiter der deutschen Delegation in der ESA und von 2012 bis 2014 Vorsitzender des ESA-Rats. Darüber hinaus war er Mitglied in nationalen und internationalen Aufsichtsratsgremien, Beiräten und Kuratorien sowie der „Projektgruppe Energiepolitisches Programm“ (PEPP) der Bundesregierung. Professor Wörner wurde mit einer Reihe von Preisen und Auszeichnungen geehrt. Er erhielt etliche Ehrendoktorwürden, unter anderem von Universitäten in den USA, Frankreich, der Mongolei und Russland.

  • Anmeldungen auf www.dlr.de/astroseminar2019 oder bei Frau Rebecca Bartkowski.
  • Die Veranstaltung findet im Konferenzzentrum der Luftwaffe, Luftwaffenkaserne Wahn, statt.  Über den Einlass auf das Kasernengelände und die Parkmöglichkeiten wird rechtzeitig auf www.dlr.de informiert.
  • Ansprechpartner für inhaltliche Fragen und Hinweise zu den Themen des Astroseminars: Dr. Manfred Gaida.

Details

Datum:
21. Mai 2019
Zeit:
15:30 - 17:00
Webseite:
http://www.dlr.de/astroseminar2019

Zusatzinfo

Astroseminar 2019 – Terminübersicht
Dateigröße: 511105, pdf

Veranstaltungsort

Konferenzzentrum der Luftwaffenkaserne Wahn
Flughafenstr. 1
Köln, NRW 51145 Deutschland
+ Google Karte

Weitere Angaben

Öffentlich
Ja