Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DLR-Astroseminar 2020: Kleinzeug im Sonnensystem – von Asteroiden, Kratern und Meteoriten

5. Mai 2020 @ 15:30 - 17:00

Öffentlich

Bild: NASA/JPL-Caltech

Die von Kratern übersäten Oberflächen der gesteinsartigen Planeten und Monde sind Zeitzeugen von Einschlagprozessen, die sich seit Anbeginn des Sonnensystems, seit rund viereinhalb Milliarden Jahren ereignen. Die Impakte ermöglichen Altersbestimmungen und geben zugleich Auskunft darüber, was unter der „unbeschädigten“ Oberfläche eines Körpers geologisch und -chemisch verborgen liegt. Ohne das intensive Studium der verkraterten Planeten- und Mondoberflächen wüssten wir erheblich weniger über die Entwicklung unseres Sonnensystems und die Beschaffenheit ihrer gesteinsartigen Welten.

Ulrich Köhler ist Diplom-Geologe am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin Adlershof und studierte an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Um an Projekten zur Erforschung des Mondes, des Mars und anderer Körper mitwirken zu können, ging er im Jahr 1992 zu den damals im DLR Oberpfaffenhofen beheimateten Planetenforschern und wechselte einige Zeit später mit ihnen nach Berlin-Adlershof in das neu gegründete DLR-Institut für Planetenforschung. Ulrich Köhler arbeitete mit den ersten modernen Multispektralkameradaten des Mondes, die von der NASA-Raumsonde Galileo auf ihrem Weg zum Jupiter zur Erde übertragen wurden. Sein besonderes Interesse gilt dem Mond und dem Mars, über deren Erkun­dung er unter anderem als Mitautor je einen aufwendigen Bildband verfasst hat.

  • ACHTUNG: Veranstaltungen jeweils 15:30-17:00 Uhr im Konferenzzentrum der Luftwaffe, Luftwaffenkaserne Wahn
    Über den Einlass auf das Kasernengelände und die Parkmöglichkeiten wird rechtzeitig auf dlr.de informiert.
  • Anmeldungen auf dlr.de/astroseminar2020 oder bei Frau Rebecca Bartkowski, Ruf: 02203 / 601-2316
  • Fragen und Hinweise zu den Themen des Astroseminars an Dr. Manfred Gaida (Ruf: 0228 / 447-417)
  • Übersichten voriger Seminare auf http://www.volkssternwarte-bonn.de/wordpress/archiv/

Details

Datum:
5. Mai 2020
Zeit:
15:30 - 17:00
Webseite:
http://www.dlr.de/astroseminar2020

Veranstaltungsort

Konferenzzentrum der Luftwaffenkaserne Wahn
Flughafenstr. 1
Köln, NRW 51145 Deutschland
+ Google Karte

Ansprechpartner

Dr. Manfred Gaida
Telefon:
0228 447417

Weitere Angaben

Öffentlich
Ja