Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DLR_Raumfahrt_Show 2019 in Erfurt

7. Juni 2019 @ 18:00 - 20:00

Öffentlich

Im Herbst 2018 drehte sich bei der DLR_Raumfahrt_Show alles um die Horizons-Mission von Alexander Gerst alias „Astro_Alex“ zur Internationalen Raumstation. Diesmal führt das Programm noch einen „kleinen Schritt“ weiter: Aus Anlass des 50. Jahrestages der ersten Apollo-Landung nehmen wir die Zuschauer mit auf eine Gedankenreise zum Mond. Dabei werden die spannendsten Informationen über unseren kosmischen Begleiter und über dieses herausragende Ereignis der Raumfahrtgeschichte vermittelt – mit verblüffenden Bühnenexperimenten, faszinierenden Videos und Mitmach-Aktionen für das ganze Publikum. Wie ist der Mond überhaupt entstanden? Wie hat er seine dunklen Flecken bekommen, die man manchmal auch als das Gesicht vom „Mann im Mond“ bezeichnet? Und welche Erkenntnisse verdanken wir den Apollo-Missionen?

In Erfurt werden die deutschen Astronauten Alexander Gerst und Ulf Merbold natürlich auch über ihre eigenen Erlebnisse im Weltraum berichten. Und Alexander Gerst wird hier auch die Zeitkapsel, die er während seiner ISS-Mission mit im All hatte, an einen Vertreter des Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland übergeben.

Die DLR_Raumfahrt_Show ist eine Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um Kinder und Jugendliche für Forschung und Technik zu begeistern. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Zudem wird die Aktion unterstützt vom Science Center experimenta (Heilbronn), vom Heinz Nixdorf MuseumsForum (Paderborn) und von der Klaus Tschira Stiftung.

Details

Datum:
7. Juni 2019
Zeit:
18:00 - 20:00
Webseite:
https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-13608/23648_read-54189/

Veranstaltungsort

Steigerwaldstadion
Mozartallee 3
Erfurt, 99096 Deutschland
Webseite:
https://www.steigerwaldstadion-erfurt.de/pb/arena/home

Ansprechpartner

DLR_Raumfahrt_Show Projektbüro
E-mail:
DLR_next@yaez.com

Weitere Angaben

Öffentlich
Ja