Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VORTRAG Nobelpreisträger Prof. Robert Laughlin: Eine Energiestrategie, die wirklich funktionieren wird

10. Oktober 2018 @ 18:00 - 20:00

Öffentlich | kostenlos

„Wärme und Wind: Eine Energiestrategie, die wirklich funktionieren wird (ohne uns in den Konkurs zu treiben)“ – unter diesem Titel präsentiert Prof. Robert B. Laughlin, Physik-Nobelpreisträger des Jahres 1998, wie große Energiemengen über einen längeren Zeitraum sicher gespeichert und wieder abgerufen werden können. Dieses derzeit noch ungelöste Problem gehört zu den großen technischen Herausforderungen eines auf erneuerbaren Ressourcen basierenden nachhaltigen Energiesystems.

In seinem Vortrag argumentiert Laughlin, der an der Stanford University in Kalifornien arbeitet, dass die richtige Lösung des Problems – die über Jahrhunderte hinweg nach Marktbereinigung vorherrschen wird – die Speicherung der Energie in Form von Wärme ist. Außerdem zeigt er einen klaren Weg auf, wie diese Technologie umzusetzen ist.

Der Vortrag findet auf Englisch statt und steht allen Interessierten offen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Details

Datum:
10. Oktober 2018
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstaltungsort

Universität Stuttgart – Campus Stuttgart-Vaihingen
Pfaffenwaldring 7, Hörsaal 7.02
Stuttgart, Deutschland

Weitere Angaben

Öffentlich
Ja