Baukasten verschiedener technologischer Möglichkeiten für das klimaneutrale Fliegen
Anhand des Exponats werden die verschiedenen Kompetenzen der DLR-Institute veranschaulicht, die Beiträge zum klimaneutralen Fliegen von morgen leisten. Dabei kommen verschiedene auf Größe und Reichweite zugeschnittene Konzepte und Technologien in Betracht, die den Klimaeinfluss stark reduzieren.
Das Exponat stellt dabei selbst kein im Detail optimiertes zukünftiges Produkt dar, sondern ist vielmehr als Baukasten der verschiedenen technologischen Möglichkeiten zu verstehen. Klimaneutrale Konzeptflugzeuge im Regional-, Kurz- und Mittelstreckensegment könnten zukünftig mit Brennstoffzellenantrieb, Wasserstoffdirektverbrennung oder nachhaltigen synthetischen Kraftstoffen (SAF, Sustainable Aviation Fuel) abheben. Für verschieden Flugzeuggrößen und Einsatzbereiche kommen verschiedene Kombinationen aus Antrieb und Kraftstoff in Betracht.
Link:
Unter den Links können Sie die App auf ihr eigenes Device herunterladen:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Daniel Silberhorn | E-Mail daniel.silberhorn@dlr.de
Konzeptstudie eines 70-sitzigen Regionalflugzeugs mit Brenstoffzellenantrieb D70-FCEP (Fuel Cell Electric Propulsion)
Flotte von klimaneutralen Konzeptflugzeugen im Regional und Kurz-/Mittelstreckensegment mit Brennstoffzellenantrieb, Wasserstoffdirektverbrennung und nachhaltigen synthetischen Kraftstoffen