Neues Logistik-Konzept für die „letzte Meile“
Elektrisch angetriebene Lastenräder sind eine zukunftssichere Lösung für den Transportsektor: Speziell auf der Strecke zwischen Verteilzentren und Kunden, der sogenannten „letzten Meile“, erreichen sie insgesamt höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten als Pkw oder Transporter, sind flexibler und dabei lokal emissionsfrei und leise.
Um die Energie für diesen mobilen Einsatzzweck bereitzustellen, hat das DLR das Brennstoffzellenmodul FCREX (Fuel-Cell Range-Extender) entwickelt. Es lässt sich in wenigen Sekunden betanken, hat eine größere Reichweite und ungefähr die doppelte Lebensdauer im Vergleich zu batteriebetriebenen Systemen. Der Brennstoffzellen-Stack ist aus robusten metallischen Bipolarplatten aufgebaut. Zudem verfügt es über ein innovatives Kaltstartmodul, das mit Metallhydriden arbeitet und das System vorheizt – und das, ohne dem System Energie zu entnehmen und damit die Reichweite zu verkürzen. So kann das FCREX-Modul auch bei tiefen Temperaturen schnell und zuverlässig zum Einsatz kommen. Hügelige Regionen, hohe Lasten, zu
kühlende Fracht und gegebenenfalls eine beheizte Fahrerkabine stellen für das DLR-Brennstoffzellenmodul zu jeder Jahreszeit kein Problem mehr dar. Durch die signifkant höhere Energiemenge wird schließlich die Zuladung und nicht mehr die Reichweite zum limitierenden Faktor, wodurch sinnvollere Logistikketten gefahren werden können.
Zu Einsatz kommen soll das Modul FCREX auf dem Lastenfahrrad MovR der Firma Rytle GmbH. Das dahinterstehende Logistikkonzept besteht aus vier Komponenten: dem alternativ angetriebenen Lastenfahrrad (MovR), einem genormten Transportbehälter (BOX), der Verteilerstation (HUB) und dem digitalen Bediensystem (APP). Durch diese intelligente Software sind alle Hardwarekomponenten innerhalb einer Cloud eng vernetzt und arbeiten so Hand in Hand.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Dorothee Rück · E-Mail: dorothee.rueck@dlr.de · DLR.de