Low Noise Augmentation System
Pilotenassistenzsystem für lärmoptimierte und treibstoffsparende Anflüge
Die Landung gehört zu den arbeitsintensivsten Phasen eines Fluges. Um die Piloten bei den komplexen Handlungsabläufen für einen möglichst lärmarmen Anflug zu unterstützen, hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Pilotenassistenzsystem LNAS (Low Noise Augmentation System) entwickelt. Das System zeigt dem Piloten über ein Display, das Electronic Flight Bag (EFB), im Cockpit an, wann exakt welche Handlung durchzuführen ist. Diese Anzeige auf dem EFB, die durch ihre einfache Darstellung intuitiv und auf einen Blick erfasst werden kann, dient als langfristige Planungsgrundlage für den gesamten Anflug. Das ideale Anflugprofl ist dabei in unterschiedliche Phasen aufgeteilt. Die optimalen Zeitpunkte für das Setzen der Landeklappen und das Ausfahren des Fahrwerks sind im Anflugprofl jeweils markiert. Handelt der Pilot nach diesen Vorgaben, kann der Anflug von der Reiseflughöhe bis hinunter auf die Stabilisierungshöhe von 1.000 Fuß über Grund mit minimalem Schub und damit möglichst geringer Geräuschentwicklung und möglichst geringem Treibstoffverbrauch durchgeführt werden.
Das Pilotenassistenzsystem LNAS hat 2016 erfolgreich die ersten Flugversuche im alltäglichen Hochbetrieb am Frankfurter Flughafen absolviert. An Bord des DLR-Forschungsflugzeugs A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) wurden in fünf Versuchsreihen insgesamt 74 Anflüge durchgeführt. Insbesondere in schwierigen Situationen, wie beispielsweise bei starkem Rückenwind oder Geschwindigkeitsvorgaben durch die Luftverkehrskontrolle, war das Assistenzsystem eine große Hilfe für die Piloten. Im nächsten Schritt wird das Assistenzsystem in Flugzeugen einer großen Fluggesellschaft am Flughafen Frankfurt eingebunden und im täglichen Regelbetrieb erprobt. Das Projekt LNAS wird vom Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) Kelsterbach sowie vom Technologiemarketing des DLR gefördert.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Fethi Abdelmoula · E-Mail: fethi.abdelmoula@dlr.de · DLR.de