Hyperschall-schneller Transporter
SpaceLiner ist die Vision für einen suborbitalen, hyperschall-schnellen, geflügelten Passagiertransporter, der außerdem in einer Variante mit Nutzlastbucht den kostengünstigen Transport von Satelliten in den Orbit ermöglicht. Die zweistufige, vertikal startende Konfiguration bestehend aus unbemanntem Booster und bemannter Passagierstufe (Orbiter) ist für 50 Passagiere konzipiert und verfügt über insgesamt elf Flüssigkeitsraketentriebwerke (Booster 9, Orbiter 2), welche mit kryogenem Sauerstoff (LOX) und Wasserstoff (LH2) betrieben werden. Nach Brennschluss der Triebwerke kann die Passagierstufe im Gleitflug große interkontinentale Entfernungen innerhalb kürzester Zeit zurücklegen.
Je nach Passagiermission können dabei Flughöhen von 80 Kilometern und Mach-Zahlen deutlich über 20 erreicht werden. Flugzeiten sollen mit dem SpaceLiner auf der Strecke Australien–Europa nur 90 Minuten und auf den kürzeren Distanzen von Europa nach Kalifornien oder nach Ostasien etwa 60 Minuten betragen.
Die SpaceLiner-Version für den Satelliten-Transport in den Orbit sieht äußerlich nahezu gleich aus. Der wesentliche Unterschied liegt im inneren Aufbau der Oberstufe, wo die Passagierkabine durch eine große, nun zentral positionierte Nutzlastbucht ersetzt wird. Diese Version ist als unbemanntes Trägersystem geplant. Die weitgehende Ähnlichkeit der Konstruktion und die Verwendung von identischen Raketentriebwerken in beiden Varianten ermöglichen erhebliche Kosteneinsparungen sowohl in der Entwicklung als auch der Produktion. In Kombination mit der weitgehenden Wiederverwendbarkeit der Stufen wird so das ehrgeizige Ziel einer Kostensenkung für Satellitenstarts um mehr als 90 Prozent gegenüber heute realistisch.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Martin Sippel · E-Mail: martin.sippel@dlr.de · DLR.de