Triebwerkvorentwurf

Virtuelle Ansicht zukünftiger Triebwerkkonzepte

Um die Effzienz, die Umweltwirkung sowie die Wirtschaftlichkeit von Flugzeugtriebwerken zu verbessern, werden am DLR neue Triebwerkkonzepte entwickelt, analysiert und verglichen. Der Vergleich heutiger und vergangener Triebwerkgenerationen macht deutlich sichtbar, in welche Richtung sich die Entwicklungsgeschichte bewegt: Die Triebwerke der Zukunft werden größer. Das hängt unter anderem mit treibstoffsparenden Konzeptionen zusammen, die mit einer Erhöhung des Vortriebswirkungsgrades einhergehen. Am DLR Stand können Besucherinnen und Besucher diese Unterschiede durch eine Virtual-Reality-Brille hautnah erfahren. Die Virtual-Reality-Technik bietet die Möglichkeit, mit Computergrafiken auf eine Weise zu interagieren, die vorher nicht möglich war. Gezeigt werden ein konventioneller Turbofan, wie er unter anderem im DLR-Forschungsflugzeug ATRA eingebaut ist, und ein neuartiger, gegenläufg rotierender offener Rotor (Counter Rotating Open Rotor, CROR). Des Weiteren haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Einblick in die DLR-internen Prozessketten des virtuellen Triebwerkvorentwurfs zu bekommen. An einem separaten Rechner steht die Simulations- und Vorentwurfsumgebung GTlab, mit deren Hilfe die in der Virtual-Reality-Umgebung gezeigten Triebwerkmodelle entworfen wurden, zu Demonstrationszwecken zur Verfügung.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stanislaus Reitenbach · E-Mail: stanislaus.reitenbach@dlr.de · DLR.de