Forschungsflugzeug DO 228-101 (D-CODE)

Nationaler UAS Demonstrator

Das Luftfahrzeugmuster DO 228 ist ein zweimotoriges turbinengetriebenes Propellerflugzeug mit Kurzstart- und Kurzlandefähigkeit, das als Light Transport Aircraft entwickelt wurde. Die DO 228-101 (D-CODE) des DLR hat umfangreiche Modifikationen, darunter ein digitaler Autopilot, eine Stromversorgung für Versuchseinbauten, eine Basismessanlage sowie eine Präzisionsnavigationsausrüstung. Mit geringem Aufwand kann die D-CODE für den jeweiligen Versuch weiter modifiziert werden. Hier ist von Vorteil, dass die DO 228 keinen Druckrumpf hat, die Kabine durch die Geometrie ausreichend Platz für 19 Zoll Racks und die am Versuch beteiligten Ingenieur-Teams bietet.

Ein Forschungsschwerpunkt der D-CODE war in den letzten Jahren die Erprobung neuer Technologien zum sicheren Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) im kontrollierten, zivilen Luftraum. Der digitale Autopilot erlaubt hierfür die Anbindung externer experimenteller Flight Management Systeme. Über einen Datenlink ist es möglich, dass eine Bodenstation verschiedene Sensorik am Flugzeug abfragt. Zudem kann die D-CODE über diese Verbindung von der Bodenstation ferngeführt werden.

Die D-CODE lässt sich versuchsweise in Forschungsprojekten so ausrüsten, dass sie einem anderen nicht kooperativen Luftfahrzeug sicher automatisch ausweichen kann. Dies ermöglichen erprobte Ausweich-Algorithmen zusammen mit dem experimentellen Flight Management System und dem digitalen Autopiloten, ohne Eingriff der DLR Testpiloten an Bord.

Links:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Flugexperimente
Dr. Burkard Wigger · E-Mail burkard.wigger@dlr.de

DLR For­schungs­flug­zeug Dor­nier DO228 D-CODE im Ver­such­sein­satz für das Pro­jekt Pro­SA-n.