Projekt KoKo 2

Detect and Avoid für Unmanned Cargo und Single Pilot Cockpit

Forschungsschwerpunkt der D-CODE war in den letzten Jahren die Erprobung neuer Technologien zum sicheren Betrieb von UAS in allen Lufträumen. Im Projekt KoKo 2 (Kollisionserkennung, Kollisionsvermeidung) wurde die D-CODE in Zusammenarbeit mit dem Partner Hensoldt so ausgestattet, dass neben der Sensorik zur sicheren Erkennung von kooperativen (ADS-B) und nicht kooperativen Luftfahrzeugen, sie auch automatisch ausweichen kann. Dies ist möglich, da nach der Sensordatenfusion die Daten mit erprobten Avoid-Algorithmen errechnet und dann an das experimentelle Flight Management System übergeben werden. Dies ermöglicht über den digitalen Autopiloten der D-CODE, ohne Eingriff der DLR Testpiloten an Bord, das sichere Ausweichmanöver einzuleiten. Hierfür fanden 2021 mehrere Versuchsflüge der D-CODE zusammen mit einer Robin DR400 statt. In Zukunft könnte die getestete Sensorik zum Erkennen und Vermeiden von Kollisionen („Sense & Avoid“) erstmals die Zulassung und den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen im deutschen Luftraum ermöglichen. Eine weitere Anwendung wird die Entlastung der Piloten darstellen, ein weiterer Schritt zu einem Single Pilot Cockpit.

Weitere Projektbeteiligte sind die Deutsche Flugsicherung (DFS), Gamic, Technische Universität Braunschweig und die Universität der Bundeswehr München. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

Link:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Flugexperimente
Dr. Burkard Wigger · E-Mail burkard.wigger@dlr.de