Reusability Flight Experiment
Das „Reusability Flight Experiment“ (ReFEx) wird vom DLR entwickelt, um Flug- und Auslegungsdaten von, sowie Betriebserfahrung mit, aerodynamisch kontrollierten RLV-Stufen bereitzustellen. Als solches wird das ReFEx als kleiner Technologiedemonstrator agieren und soll im Jahr 2024 von Koobibba Test Range (Süd-Australien) starten. Das Experiment wird auf einer VSB-30 Höhenforschungsrakete gestartet, wobei Höhen und Geschwindigkeiten ähnlich einer aerodynamisch kontrollierten Erststufe erreicht werden. Daraufhin wird ein Rückflug auf einer Flugbahn angestrebt, die mit einer zurückkehrenden geflügelten ersten Stufe von wiederverwendbaren Raumtransportsystemen vergleichbar ist; dabei findet ein Übergang vom Hyperschallflug zu einem Unterschallflug statt.
ReFEx hat eine Länge von 2,7 Metern, eine Spannweite von ungefähr 1,1 Metern und eine Masse von ungefähr 450 Kilogramm. Außerhalb der Atmosphäre wird es von einem Kaltgas Reaktionssystem gesteuert und geht zu einer aerodynamischen Steuerung (Canard und Ruder) über, wenn atmosphärische Effekte ins Spiel kommen. Die höchste Machzahl, die während des Wiedereintrittsmanövers erreicht wird beträgt ungefähr Mach 5. Abgesehen von der Fähigkeit auf einer optimierten Flugbahn zu fliegen (autonom gesteuert), um die thermische und mechanische Belastung zu reduzieren, soll ReFEx die Lenkfähigkeit demonstrieren, indem es eine Kurve von mindestens 30° fliegt. Diese Fähigkeit wird es zukünftigen RLV ermöglichen ad-hoc auf veränderte Bedingungen am Boden zu reagieren (z.B. blockierte Landebahn) und noch während des Fluges zu einem alternativ Landepunkt umzuleiten.
Link:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Raumfahrtsysteme
Peter Rickmers · E-Mail peter.rickmers@dlr.de