Futuristisches Fahrzeugkonzept für Modularisierung on-the-road
On-demand-Shuttle, flexibles Verteilzentrum für Pakete oder mobiles Geschäft – mit dem disruptiven Fahrzeugkonzept U-Shift bringt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) neuen Wind in die urbane Mobilität und Logistik von morgen. Als Highlight zeigt das DLR auf der IAA Mobility 2021 den ersten fahrfähigen Prototyp.
Modularer Aufbau: Driveboard kombiniert mit Kapsel
Zentrales Merkmal des Konzepts: es trennt die Antriebseinheit, das sogenannte Driveboard, von den kapselförmigen Aufbauten für den Personen oder Gütertransport. Das U-förmige Driveboard beinhaltet alle technischen Komponenten und Systeme. So ist es autonom, elektrisch und leise unterwegs. Für maximale Wirtschaftlichkeit ist das Driveboard rund um die Uhr in Betrieb. Die wesentlich günstiger zu fertigenden Kapseln lassen sich für eine große Vielzahl an Anwendungen auslegen.
Das Driveboard fährt aktuell noch ferngesteuert und wird im derzeitigen Projekt automatisiert. Die erste Version der Personen-Kapsel ist mit sieben Sitzplätzen und einem Klappsitz / Rollstuhlfahrerplatz ausgestattet. Für einen barrierefreien Einstieg sorgt eine große Tür mit integrierter Rampe.
Mobilität von morgen: testen, erfahren und optimieren
Der erste U-Shift-Prototyp gibt den DLR-Forschenden die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit diesem disruptiven Fahrzeugkonzept und den vielfältigen Einsatzszenarien zu sammeln. Ziel ist es, die Mobilität von morgen nachhaltiger, effizienter und komfortabler zu gestalten. Gleichzeitig können neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entstehen.
Begleitend zur technischen Fahrzeugentwicklung findet ein Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern statt. Das Team gibt dabei Einblicke in das Projekt und nimmt Ideen aus der Gesellschaft auf. Im Mittelpunkt stehen Anwendungsfälle und Zukunftsvisionen zum Einsatz des U-Shift-Fahrzeugkonzepts.
Der Prototyp U-Shift I entstand im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg mit dem DLR Institut für Fahrzeugkonzepte und seinen Partnern Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen & Fahrzeugmotoren Stuttgart, Karlsruher Institut für Technologie (FAST & ITIV) und der Universität Ulm (MRM).
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Dr. Marco Münster · E-Mail u-shift@dlr.de