Forschung an Design, Produktion und der Klimaverträglichkeit künftiger Brennstoffe
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Technologieplattform für Power-to-Liquid-Kraftstoffe (TPP) in Leuna (Sachsen-Anhalt) den Markthochlauf strombasierter Kraftstoffe in Europa zu beschleunigen. Diese Treibstoffe sind aus heutiger Sicht unverzichtbar, um Mittel- und Langstreckenflüge zu dekarbonisieren.
Die Technologieplattform TPP wird mit einer Produktionskapazität von 2.500 Tonnen Treibstoff pro Jahr starten und ist damit die erste Anlage dieser Größenordnung, bei der die Gesamtintegration erprobt wird. Die TPP ist so aufgebaut, dass verschiedene Herstellungsrouten, die benötigten Technologien und innovative Komponenten untersucht und verglichen werden können. Nicht alles, was im Labor funktioniert hat, lässt sich auch in industriellen Anlagen und Größenordnungen anwenden.
Das DLR wird auf der Anlage Kraftstoffe herstellen, umfassend bewerten und die Kraftstoff-Eigenschaften für kommerzielle Anwendungen in der Luft, auf dem Wasser und für Schwerlastverkehr optimieren. Das Ziel ist, die strombasierten Treibstoffe nicht nur im Hinblick auf Effizienz, sondern vor allem auch im Hinblick auf Klimaverträglichkeit zu optimieren. Studien des DLR haben gezeigt, dass mit synthetischen Sustainable Aviation Fuels (SAF) die sogenannten Nicht-CO2-Effekte der Luftfahrt deutlich reduziert werden können.
An dem interaktiven Exponat können Besucherinnen und Besucher durchspielen, wie sich die Zusammensetzung eines Kraftstoffs im Detail verändern lässt, und welchen Einfluss das auf die Eigenschaften und die Emissionen im Flug hat. Das Exponat zeigt außerdem, wie das Fuel Design auf den Erkenntnissen aufbaut, die das DLR in der Untersuchung des Verbrennungsverhaltens und bei Flug- und Bodenmessungen gewonnen hat.
Die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Anlage steht nicht allein dem DLR zur Verfügung – sie kann von interessierten Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa für eigene Vorhaben genutzt werden. Zahlreiche Projekte sind bereits in der Planung. Die Produktion soll im Jahr 2028 beginnen.
Link:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verbrennungstechnik
E-Mail contact-dlr@DLR.de
