LIVE-Event am DLR-Stand (inkl. Livestream)
Um Missionsszenarien zur robotischen Exploration zu erproben, suchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Orte auf der Erde, die den Bedingungen auf einem fremden Himmelskörper wie dem Mond möglichst nahekommen. Vom 13. Juni bis 9. Juli 2022 wird der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien zum „Quasi-Mond“, denn die Vulkanlandschaft mit ihrer granularen Oberfläche, ihren Erdbeben und erstarrten Lavaschichten ähnelt der geologischen Beschaffenheit des Erdtrabanten.
Im DLR-Livestream schalten wir live vom DLR-Stand zum Vulkan Ätna auf Sizilien. Dort findet in Gipfelnähe eine aufwändige Demomission aus dem Forschungsfeld der robotischen Exploration statt: “Autonomous Robotic Networks to Help Modern Societies”, kurz ARCHES. Forschende nutzen die unwirtliche Umgebung des Ätna als sogenanntes Mond-Analog. Ein Lander, zwei Rover und eine Drohne werden autonom zusammenarbeiten, ihre Umgebung erkunden, diese kartieren und weitere Aufgaben erfüllen. In der Liveschalte wird das Projekt und die Wissenschaft dahinter vorgestellt.
Samstag, 25. Juni 2022
12:30 Uhr | Begrüßung und Einführung Liveschalte zum Missionsareal auf dem Ätna Vorstellung der ARCHES-Mission Erläuterung verschiedener wissenschaftlicher Instrumente und Versuche der Demomission |
12:50 Uhr | Ende Live-Event |