Periphere Lichtreize erleichtern die Entdeckung von Zügen
Der Großteil aller Unfälle an Bahnübergängen wird von Straßenverkehrsteilnehmern verursacht. Die Unaufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer ist häufig die Unfallursache. Als Gegenmaßnahme wurden zwei Varianten blinkender Lichtreize untersucht. Blinkende Lichtquellen wurden zum einen am Zug installiert und zum anderen entlang der Bahnstrecke.
Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass in der Peripherie des Bahnübergangs platzierte blinkende Lichtreize (PeriLight) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Fahrer in der kritischen Annäherungsphase früher nach links und rechts schauen. Züge, deren Spitzenlicht mit blinkenden Lichtquellen ergänzt werden, können durch Fahrer schneller und zuverlässiger detektiert werden als Züge mit Standardspitzenlicht.
Diese und weitere im Projekt SAFER-LC beschriebene und erdachte Maßnahmen zur kostengünstigen Erhöhung der Sicherheit an Bahnübergängen sind in einem virtuellen Katalog beschrieben, der unter dem Link https://toolbox.safer-lc.eu nach vorheriger Registrierung einzusehen ist. Die Berichte aller Arbeitspakete können unter https://safer-lc.eu/deliverables frei abgerufen werden.
Jan Grippenkoven
DLR Institut für Verkehrssystemtechnik
Email: Jan.Grippenkoven@dlr.de
Tel.: +49 531 295 3507