Loading Events

« All Events

DLR-Astroseminar 2020: Kleinzeug im Sonnensystem – von Asteroiden, Kratern und Meteoriten

26. May 2020 @ 15:30 - 17:00

Public

Bild: NASA/JPL-Caltech

Asteroiden und Kometen sind nicht nur spannende Zeitzeugen, die Einblicke in die Kinderstube unseres Sonnensystems bieten; nicht nur herumstreunende Geschosse, die dem Leben auf unserem Planeten mehr als einmal übel mitgespielt haben. Sie sind auch fliegende Rohstofflager, die der Entwicklung des Menschen zu einer interplanetaren Spezies auf die Sprünge helfen könnten. Im Science-Fiction-Genre gehört der Abbau von Rohstoffen auf Asteroiden und Kometen schon sehr lange zum Standardrepertoire. Spätestens seit dem Aufstieg der privaten Raumfahrt rücken die Kleinkörper des Sonnensystems aber auch im „echten Leben“ ein ganzes Stück näher. Ihre mögliche Ausbeutung wird untersucht und mitunter öffentlichkeitswirksam diskutiert. Doch welche Schätze liegen in den eisigen und finsteren Tiefen unseres Sonnensystems verborgen? Wie könnten sie gehoben, wofür genutzt und wie verteilt werden? Wer sind die Player beim Poker um die Ressourcen? Welche Ziele verfolgen sie? Und wem gehören die ganzen Rohstoffe eigentlich? All diesen Fragen geht der Vortrag auf den Grund.

Kai Dürfeld ist freier Wissenschaftsjournalist. Seine Mission: Wissenschaft für jedermann spannend und verständlich aufbereiten. Sein liebster Schauplatz: der Weltraum. Seit er an der Technischen Universität Dresden Wirtschaftsingenieurwesen studiert und sich auf Luft- und Raumfahrt­technik spezialisiert hat, las­sen ihn Asteroiden und Kometen nicht mehr los.

  • ACHTUNG: Veranstaltungen jeweils 15:30-17:00 Uhr im Konferenzzentrum der Luftwaffe, Luftwaffenkaserne Wahn
    Über den Einlass auf das Kasernengelände und die Parkmöglichkeiten wird rechtzeitig auf dlr.de informiert.
  • Anmeldungen auf dlr.de/astroseminar2020 oder bei Frau Rebecca Bartkowski, Ruf: 02203 / 601-2316
  • Fragen und Hinweise zu den Themen des Astroseminars an Dr. Manfred Gaida (Ruf: 0228 / 447-417)
  • Übersichten voriger Seminare auf http://www.volkssternwarte-bonn.de/wordpress/archiv/

Details

Date:
26. May 2020
Time:
15:30 - 17:00
Website:
http://www.dlr.de/astroseminar2020

Venue

Konferenzzentrum der Luftwaffenkaserne Wahn
Flughafenstr. 1
Köln, NRW 51145 Deutschland
+ Google Map

Contact

Dr. Manfred Gaida
Phone:
0228 447417

Other

Öffentlich
Ja