Alternative Treibstoffe für die Luftfahrt

Klimawirkung und Emissionen

Synthetische Treibstoffe, die zum Beispiel aus Erdgas (Gas to Liquid, GtL) oder Biomasse (Biomass to Liquid, BtL) hergestellt werden, besitzen ein hohes Potenzial für einen umweltfreundlicheren Luftverkehr. Im Gegensatz zu konventionellem Kerosin kann die chemische Zusammensetzung bei synthetischen Treibstoffen durch entsprechende Herstellungsverfahren kontrolliert werden. Dies ermöglicht – unabhängig vom Triebwerk – bessere Verbrennungseigenschaften und weniger Schadstoffbildung. Im Projekt „ECLIF“ (Emission and CLimate Impact of alternative Fuels) untersucht das DLR in Flugversuchen gemeinsam mit Partnern, wie die Schadstoff- und Kondensstreifenbildung solcher Treibstoffe in großen Höhen abläuft. Auf der ILA zeigt das DLR zwei Flammen, eine mit herkömmlichem Kerosin und eine mit Treibstoff auf GtL-Basis. Hier kann man direkt die unterschiedliche Rußneigung der beiden Treibstoffe sehen: Durch die erheblich reduzierte Anzahl an aromatischen Kohlenwasserstoffen rußt der GtL-Treibstoff sehr viel weniger als herkömmliches Kerosin.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Patrick LeClercq · E-Mail: patrick.leclercq@dlr.de · DLR.de