CRISPmulti

Counter Rotating Integrated Shrouded Propfan

Gegenläufge Rotorblätter in Leichtbauweise

Um Flugzeugtriebwerke der nächsten Generation effzienter und umweltverträglicher zu machen, haben die DLR-Institute für Bauweisen und Strukturtechnologie, für Antriebstechnik und für Aeroelastik sowie das Systemhaus Technik eine gegenläufge Fan-Stufe entwickelt und erprobt. Die Form dieser speziellen, anhand eines Geometriedemonstrators am DLR-Stand ausgestellten Rotorblätter steigert den aerodynamischen Wirkungsgrad und verringert die Lärmabstrahlung. Die multidisziplinäre Auslegung erfolgt unter Berücksichtigung von aerodynamischen, aeroelastischen, aeroakustischen, strukturmechanischen und fertigungstechnischen Gesichtspunkten. Durch den Einsatz einer neuen Bauweise, die auf faserverstärkten Kunststoffen basiert, konnte gleichzeitig das Gewicht reduziert werden.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Michael Blocher · E-Mail: michael.blocher@dlr.de · DLR.de