Klimaoptimiertes Fliegen

Visualisierung globaler Flugrouten auf sphärischem Display

Das Exponat zeigt globale Flugrouten und Emissionsverteilungen auf einem sphärischen Display. Typischerweise werden georeferenzierte Daten dieser Art zum Zweck der Darstellung über kartografische Projektionen in zweidimensionale Karten überführt. Dies geht immer mit Verzerrungen einher, die eine Interpretation der Ergebnisse erschweren. Mit Hilfe einer sphärischen Projektion lassen sich die Informationen auf eine Kugeloberfläche projizieren, wodurch sich Größenverhältnisse, Entfernungen oder Winkel unverfälscht vergleichen lassen.

Es werden Ergebnisse aus drei verschiedenen Themenkomplexen gezeigt:

Klimaoptimierte Flugrouten: Die Idee des klimaoptimierten Fliegens basiert auf dem Umfliegen von Regionen mit besonders hoher Klimawirkung und der Vermeidung der Bildung von Kondensstreifen und klimaschädlichen Substanzen (Ozon). Auf dem Globus wird dargestellt, wie Flugrouten über dem Nordatlantik und in Europa aussehen könnten, die zu einer deutlichen Verringerung der Klimawirkung führen würden.

Formationsflugrouten: Das Fliegen in einer Formation nach dem Vorbild der Zugvögel ermöglicht eine deutliche Verringerung des Widerstands und führt dadurch zu einer erhöhten Kraftstoffeffzienz und einer Reduzierung der Klimawirkung. Für eine Nutzung im zivilen Luftverkehr muss noch eine Reihe von Herausforderungen gelöst werden. Das Exponat zeigt, wo weltweit auf Basis realer Flugpläne effziente Formationsflüge durchgeführt werden könnten und welche Flughäfen davon besonders betroffen wären.

Globale Emissionsverteilungen: Der Luftverkehr verursacht Schadstoffemissionen, die aufgrund der typischen Flughöhen eine besondere Wirkung auf das Klima haben. Um diese Wirkung quantifizieren zu können, nutzen Atmosphärenforscher Emissionskataster, die die globale Verteilung der einzelnen Emissionsspezies beinhalten. Auf dem Globus werden unter anderem Kataster für Stickoxid-Emissionen dargestellt, welche die zukünftige Entwicklung bis zum Jahr 2050 auf Basis von Prognosen enthalten.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Florian Linke · E-Mail: florian.linke@dlr.de · DLR.de