Raumfahrt bewegt!

Branchenübergreifend und innovativ

Die Mobilität von Morgen wird digital, vernetzt und teilweise autonom sein. Dafür müssen große Datenmengen schnell, sicher und ortsunabhängig bewegt werden. Mit ihren Dienstleistungen, Technologieentwicklungen und Infrastrukturen wie den weltumspannenden Erdbeobachtungs-, Kommunikations- und Navigationssatellitenkonstellationen bietet die Raumfahrt hier Ansätze für einen strategischen Austausch mit der Mobilitäts- und der Logistikbranche. Um diese Zusammenarbeit zu fördern und zu strukturieren, wurde 2017 die Initiative Raumfahrt bewegt!vom BMWi und DLR Raumfahrtmanagement gestartet.

Unter dem Thema „Satellite 4.0“ fand 2016 der erste INNOspace Masters Wettbewerb für Unternehmen/ KMU, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Start-ups statt. Das DLR Raumfahrtmanagement war im Auftrag des BMWi der Veranstalter. Partner waren die ESA, BIC Bavaria und Darmstadt sowie Airbus Defence and Space. Organisiert hat den Wettbewerb die Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO). Gesucht wurden Ideen im Kontext der New Space Economy und Industrie 4.0 zu generativen Fertigungstechnologien, neuen Wertschöpfungsketten, intelligenten Bauteilen und Komponenten sowie Standardisierung von Prozessen und Schnittstellen. Der Wettbewerb umfasste drei Kategorien: vorwettbewerbliche Phase, Anlaufphase und Einsatz- beziehungsweise Integrationsphase.

Den Gesamtsieg sowie den ersten Platz in der Kategorie „DLR Raumfahrtmanagement Challenge“ teilen sich Prof. Sergio Montenegro und Tobias Mikschl vom Lehrstuhl Informatik der Julius Maximilians-Universität Würzburg. Sie entwickelten mit ihrem Projekt „Skith“ den weltweit ersten drahtlosen Satelliten. Bislang mussten alle Einzelkomponenten eines Orbiters über Elektrokabel miteinander verbunden werden. Bei „Skith“ werden anstelle von Kabeln miniaturisierte Hochgeschwindigkeits- und Echtzeit-Funkmodule mit kurzer Reichweite eingesetzt. Dadurch verringern sich Planungsaufwand und Kosten, und die technische Zuverlässigkeit sowie die Flexibilität des Satelliten steigen.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Franziska Zeitler · E-Mail: franziska.zeitler@dlr.de · DLR.de