SKIN B

Hautveränderungen im Weltraum

Das Exponat „SKIN B“ (SKIN B-Bodenmodell) ist identisch mit dem Modell, das von 2013 bis 2017 auf der Internationalen Raumstation ISS zum Einsatz kam (Ausnahme: Laptop). Die SKIN B-Hardware besteht aus drei Instrumenten, die zur Erhebung des Hautzustands zum Einsatz kamen (Tewameter, Corneometer und Kamera), und einem Laptop. Das Tewameter ist ein Gerät, das den trans-epidermalen Wasserverlust bestimmen kann. Das Corneometer stellt den Hydratationszustand der Haut fest. Mit einer besonderen Kamera, der sogenannten VisioScan-Kamera, erfolgte die bildliche Darstellung der Hautoberfläche. Zusätzlich wurden vor und nach dem Flug die kapillare Durchblutung (Mikrozirkulation), die Ultrastruktur und die Elastizität (Cutometer) der Haut gemessen. Die Instrumente Tewameter, Corneometer und VisioScan-Kamera wurden zur Experimentdurchführung an den Laptop angeschlossen und über die Software angesteuert.

Die drei Geräte sind kommerziell erhältliche Instrumente, die im Bereich der Hautuntersuchung seit vielen Jahren verwendet werden. Für den Einsatz auf der Raumstation wurden die Instrumente vom Hersteller Courage und Khazaka gekauft und von der OHB System AG im Auftrag des DLR Raumfahrtmanagements umgebaut und für den Weltraumeinsatz qualifiziert. Die Europäische Weltraumorganisation ESA war bei SKIN B für den Transport zur ISS, das Training der Astronauten und den operationellen Betrieb im Columbus-Modul verantwortlich.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Katrin Stang · E-Mail: katrin.stang@dlr.de · DLR.de