11:30 – 12:00 Uhr | Reinhold Ewald – ein Leben für die Raumfahrt

DLR-Live-Stream mit

Reinhold Ewald

Seine Berufung ins Astronautenteam erfolgte 1990. Für die deutsch-russische Mission MIR ’92 war Ewald Mitglied der Ersatzmannschaft und verantwortlich für den Funkkontakt. Im Anschluss kehrte Ewald zum DLR zurück und wurde stellvertretender Leiter des Astronautenbüros. 1997 flog er im Rahmen der zweiten deutsch-russischen Mission MIR ’97 in den Weltraum: mit Sojus TM 25 startete er am 10. Februar 1997 ins All und verbrachte 18 Tage auf der russischen Raumstation Mir. Später ging er zur ESA, arbeitete im Bereich der bemannten Raumfahrt, bildete Astronauten aus und war beteiligt am Aufbau des Columbus-Kontrollzentrums und später dessen Leiter. Heute lehrt er als Professor für Raumfahrtsysteme an der Universität Stuttgart.