Cosmic Kiss Mission von Matthias Maurer

Mission Cosmic Kiss ist nach 175 Tagen im All zu Ende

Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer ist nach knapp sechs Monaten im All und 175 Tagen auf der Internationalen Raumstation ISS wieder zurück auf der Erde. Er landete am 6. Mai 2022 um 00:43 Uhr Ortszeit (06:43 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit, MESZ) an Bord der Dragon-Kapsel „Endurance“ mit seinen Crew-Kollegen Kayla Barron, Raja Chari und Thomas Marshburn – alle NASA-Astronauten – vor der Küste Floridas im Meer. Maurer und seine NASA-Kollegen hatten die Raumstation am 5. Mai um 01:20 Uhr (07:20 Uhr MESZ) Uhr verlassen und erreichten die Erde nach einem 23,5-Stunden Flug. Der 52-jährige Werkstoffwissenschaftler war am 11. November 2021 als erster Deutscher an Bord einer Dragon-Raumkapsel des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX zur ISS gestartet, am 12. November begann seine erste ISS-Mission „Cosmic Kiss“ mit der Ankunft auf der Raumstation.

Der gebürtige Saarländer hat mehr als 100 Experimente bei 28.000 Stundenkilometern 400 Kilometer über der Erde im schwerelosen Raum durchgeführt, darunter 34 aus Deutschland. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist auf vielfältige Weise an „Cosmic Kiss“ beteiligt: Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR war für die Auswahl und Koordination der Experimente und Beiträge aus Deutschland verantwortlich. Ebenso führten DLR-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler eigene Experimente durch. Das Columbus-Kontrollzentrum, beheimatet im Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum beim DLR in Oberpfaffenhofen, organisierte die Planung und Umsetzung der Experimente, die im europäischen Columbus-Modul auf der ISS stattfinden. ESA-Astronaut Matthias Maurer war als 600. Mensch im All insgesamt rund 4100 Stunden auf der Internationalen Raumstation ISS. Er hat dabei die Erde mehr als 2700 Mal umrundet und dabei über 2700 Sonnen- auf- und Sonnenuntergänge erlebt. Der deutsche ESA-Astronaut war an mehr als 100 Experimenten, davon 34 aus Deutschland beteiligt. Resultate der Mission werden dazu beitragen, dass wir irdische Probleme unter anderem in der Biologie, Medizin und Materialwissenschaft noch besser verstehen und damit auch lösen können. Deutschland als größter europäischer Partner der Raumstation setzt auf Forschung für die Zukunft – und auf friedliche internationale Zusammenarbeit.

Links:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Volker Schmid · E-Mail Volker.Schmid@dlr.de

Glücklicher Heimkehrer: Alles OK! Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer nach dem Ausstieg aus dem Crew-Dragon-Raumschiff Endurance an Bord des SpaceX-Bergungsschiffs. Maurer und seine NASA-Crew-Kollegen Raja Chari, Kayla Barron und Tom Marshburn sind am 6. Mai 2022 im Golf von Mexiko vor der Küste von Tampa, Florida, gelandet.

Bildquelle: NASA/Aubrey Gemignani

Eine Mission im Zeitraffer: Was hat der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer während “Cosmic Kiss” auf der ISS erlebt?