One Day without Space

Unser modernes Leben ist ohne Raumfahrttechnologien nicht mehr möglich

Was würde passieren, wenn alle Satelliten, die unsere Erde umkreisen, ausfallen? Kurz gesagt entsteht ein globales Chaos. Satelliten sind schon lange zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Sie liefern unverzichtbare Informationen für Mobilität zu Land, zu Wasser und in der Luft, für alle Strom- und Kommunikationsnetzwerke, für den international vernetzten Zahlungsverkehr, die globale Wettervorhersage und die Energiewende. Fielen diese Satelliten aus, würde unsere moderne Welt von einer auf die nächste Sekunde um Jahrzehnte zurückgeworfen. Navigationssatelliten sind die Taktgeber für den Puls unseres modernen Lebens. Fielen zum Beispiel die Satelliten des europäischen Galileo-Systems aus, dann würden wir deren hochgenauen Zeitstempel verlieren. Ohne diese präzisen Zeitsignale ist keine Finanztransaktion mehr möglich. Es käme kein Geld mehr aus den Geldautomaten. Der Aktienhandel käme zum Erliegen. Ein globaler Finanzkollaps wäre die Folge. Zudem käme kein Strom mehr aus der Steckdose, weil auch alle Energienetzte auf die hochpräzisen Zeitsignale angewiesen sind. Weiterhin wäre der Verkehr zu Land und zu Wasser stark beeinträchtigt, Flugverkehr gar nicht mehr möglich.

Würden Kommunikationssatelliten ausfallen, wären unsere Mobilfunknetzte stark beeinträchtigt, Live-Übertragungen im Fernsehen nicht mehr möglich. Und auch das schnelle Breitbandinternet wird künftig in immer stärkerem Maße von Satelliten übertragen werden. Auch für den neuen Mobilfunkstandard 5G werden Kommunikationssatelliten gebraucht. Der Wegfall der europäischen Copernicus-Erdbeobachtungs- und METEOSAT-Wettersatelliten hätte einen Ausfall der Wettervorhersage sowie der Lieferung von Klima- und Umweltdaten zufolge – mit weitreichenden Konsequenzen für alle Bereiche, die auf verlässliche Wetter- und Umweltdaten angewiesen sind. Ebenso würden uns wichtige Informationen fehlen, um im Notfall – zum Beispiel bei Umweltkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen oder Waldbränden für die Helfer schnell ein zuverlässiges Lagebild zu erstellen.

Link:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Fabian Walker · E-Mail Fabian.Walker@dlr.de

Was würde passieren, wenn alle Satelliten, die unsere Erde umkreisen, ausfallen? Kurz gesagt entsteht ein globales Chaos. Satelliten sind schon lange zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Sie liefern unverzichtbare Informationen für Mobilität zu Land, zu Wasser und in der Luft, für alle Strom- und Kommunikationsnetzwerke, für den international vernetzten Zahlungsverkehr, die globale Wettervorhersage und die Energiewende. Fielen diese Satelliten aus, würde unsere moderne Welt von einer auf die nächste Sekunde um Jahrzehnte zurückgeworfen. Eine neue Animation verdeutlicht, wie stark Raumfahrt unser modernes Leben beeinflusst. Bilder: Deutsche Raumfahrtagentur im DLR

Wie würde ein Tag ohne Raumfahrt aussehen? Die Animation „Ein Tag ohne Raumfahrt“ führt anschaulich vor Augen, welche große Rolle die Raumfahrt in unserem Alltag spielt.