Forschungsinfrastruktur für automatisierte und vernetzte maritime Systeme
Auch Schiffe und Boote werden in Zukunft immer stärker automatisiert und vernetzt unterwegs sein. Mit dem Testfeld eMIR (e-Maritime Integrated Reference Platform) erforscht und entwickelt das DLR innovative Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeuge für die dazu benötigen maritimen Systeme. Eine zentrale Herausforderung: Aktuell fehlen noch die entsprechenden Absicherungsverfahren. Sie liefern bei der Entwicklung solcher hochautomatisierter Systeme einen Nachweis über deren Funktionalität und Praxistauglichkeit. Zudem sind sie zwingend notwendig, um Sicherheitsanforderungen einzuhalten und das Vertrauen in solche Systeme zu fördern.
Das maritime Testfeld eMIR steht Industrie und Forschung offen. Es ermöglicht, hochautomatisierte maritime Assistenzsysteme und Konzepte für autonome Boote und Schiffe zu erforschen und zu entwickeln – im virtuellen Raum wie unter realen Bedingungen.
Straße und Wasser verknüpft: eine einmalige Kombination
Die Kooperation des maritimen Testfelds eMIR und des automobilen Testfelds Niedersachsen ermöglicht in Zukunft gemeinsame Untersuchungen des multimodalen Güterverkehrs. Solche Forschungsarbeiten spielen eine wichtige Rolle zum Beispiel beim automatisierten Hafenbetrieb. Dabei treffen intelligente autonome Frachtfahrzeuge auf ihre maritimen Gegenparts und müssen erfolgreich wie effizient interagieren. Ebenso erlaubt es eine ganzheitlichere Perspektive auf einen wichtigen Ausschnitt des Gesamtsystems Verkehr.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn · E-Mail Axel.Hahn@dlr.de