SmartBlades2

Im Rahmen des Projektes SmartBlades hat das DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaprtronik drei Technologien für die Konstruktion und den Bau von größeren Rotorblättern untersucht. Die mit diesen Technologien ausgestatteten Rotorblätter sollen die Fähigkeit haben, sich optimal an variable Windbedingungen anzupassen, Böen-Belastungen besser zu ertragen und höhere Energieerträge zu erbringen. Gleichzeitig müssen die Blätter leicht genug bleiben, um kosteneffizient herstellbar, transportierbar und montierbar zu sein. Im Projekt wurde das Potenzial dreier unterschiedlicher Technologien aufgezeigt. Einerseits wurden Blätter konzipiert, die sich durch eine Biege-Torsionskopplung (BTK) passiv an die Belastungssituation anpassen können. Außerdem wurde die Anwendung von Vorder- und Hinterkanten-Klappen zur Kontrolle und zur Beeinflussung des aerodynamischen Verhaltens des Blattsystems studiert. Diese Systeme funktionieren in ähnlicher Weise wie Flugzeughochauftriebssysteme und Steuerungsflächen.

Die Ergebnisse von Smart Blades veranschaulichten das Potenzial der innovativen Blatt-Technologien und konnten ein erhöhtes Interesse der Industrie für solche Anwendung wecken. Dies führte zum Folgeprojekt: SmartBlades2. Im Rahmen dieses Projektes nutzen ein Konsortium von Partnern jetzt gemeinsam ihre Kompetenzen, um die entwickelten Konzepte für eine neue Generation von Rotorblättern zu testen und auszuwerten.

Im Zeitraum Januar bis April 2019 werden drei neu entwickelte Rotorblätter des SmartBlades2-Projektes vom US-Forschungsinstitut NREL in Colorado/USA an einer Windkraftanlage getestet.

Die Projektpartner sind: DLR, ForWind Hannover, ForWind Oldenburg, Fraunhofer IWES, GE, Henkel, Nordex Acciona, SSB Wind Systems, Senvion, Suzlon und WRD Wobben Research and Development.

Zur DLR Webportal-Meldung: SmartBlades2 – Feldmesskampagne an Windkraftanlage in Colorado startet

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik

Zhuzhell Montano Rejas · E-Mail: zhuzhell.montanorejas@dlr.de · DLR.de