Die im Zweijahresrhythmus stattfindende Paris Air Show am Flughafen Le Bourget ist laut Angaben des Veranstalters das weltgrößte Event der Branche. In ihrer 53. Ausgabe findet sie vom 17. bis zum 23. Juni 2019 statt. Die ersten vier Showtage sind den Fachbesuchern vorbehalten; es schließen sich drei Publikumstage an. 2017 präsentierten knapp 2.400 Aussteller in Le Bourget über 400 Neuheiten. 322.000 Besucher wurden insgesamt registriert, davon 142.000 Fachbesucher und 290 offizielle Delegationen aus 48 Staaten. Neben Dienstleistungen und Produkten der zivilen wie militärischen Luftfahrt ist auch der Bereich „Raumfahrzeuge, Satelliten und Telekommunikation“ in Paris stark vertreten.
Photo © SIAE 2017 – Anthony Guerra & Alex Marc
Im Rahmen des deutschen Gemeinschaftsauftrittes versammeln sich 36 Aussteller in Halle 2C unter dem Dach des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI). Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist hier mit circa 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche (Standnummer C357) vertreten. Aus seiner Luftfahrtforschung zeigt das DLR unter anderem das Konzept eines Regionalflugzeuges mit verteilten elektrischen Antrieben, einen VR-basierten Helikoptersimulator und ein integriertes System zur Technologieerprobung auf dem Gebiet des autonomen Fliegens. Eine wiederverwertbare, vertikal startende/landende Raketenstufe sowie Instrument-Beiträge zur europäischen Merkur-Mission BepiColombo repräsentieren in Le Bourget den Bereich der DLR-Raumfahrtforschung. Förderprojekte des DLR-Raumfahrtmanagements aus der astronautischen Raumfahrt, Exploration und Erdfernerkundung sind ebenfalls am Stand zu besichtigen.
Zusätzlich präsentiert das DLR im Außen-Ausstellungsbereich sein fliegendes Labor für Umwelt- und Klimaforschung, eine Dassault Falcon 20E mit der Kennung D-CMET.
Im Pavilion der französischen Raumfahrtorganisation CNES zeigt das DLR deutsch-französische Kooperationsprojekte, unter anderem aus den Bereichen Klima-Monitoring und Exploration.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Veranstalters.