Live-Keynotes und Paneldiskussion

HANNOVER MESSE Main Stage

Raumfahrt: Lösung für mehr Nachhaltigkeit

Mittwoch, 1.6.2022, 10:05 – 10:50 Uhr
Expertenrunde mit Dr. Anke Pagels-Kerp, DLR-Bereichsvorständin Raumfahrt

Raumfahrt ist Teil der Lösung für mehr Nachhaltigkeit – im All und auf der Erde. Erdbeobachtungsdaten tragen erheblich zum besseren Verständnis des Klimawandels und anderen Umweltphänomenen bei. Mit satellitenbasierten industriellen Anwendungen kann nachhaltiges Wirtschaften auf der Erde effektiv unterstützt werden. Zugleich bedarf es innovativer Lösungen, um Weltraumschrott zu vermeiden und so eine nachhaltige Nutzung des Weltraums zu ermöglichen. Die Session zeigt mit drei spannenden Impulsvorträgen konkrete industrielle Anwendungsbeispiele, wie Raumfahrt zu mehr Nachhaltigkeit beitragen kann: Vom Nutzen von Raumfahrt-Wasserstoff-Projekten für die Industrie über das Waldbrandmonitoring aus dem All bis hin zu smarten Lösungen zur Vermeidung von Weltraumschrott.

Dr. Anke Pagels-Kerp

Satellitendaten für die Industrie

Mittwoch, 1.6.2022, 10:50 – 11:35 Uhr
Expertenrunde mit Prof. Markus Rapp, Direktor DLR-Institut für Physik der Atmosphäre

Satelliten liefern heute bereits einzigartige Daten und die Menge und Qualität dieser Daten wird von Jahr zu Jahr besser, nicht zuletzt dank Spitzentechnologie „Made in Germany“. Noch nie war es für die Industrie und auch mittelständische Unternehmen in Deutschland so einfach, mit Hilfe von Satellitendaten echte Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Sei es im Bereich schneller, sicherer und überall verfügbarer Datenkonnektivität für Industrie 4.0 Anwendungen, oder zur schnelleren und effektiveren Überwachung räumlich verteilter Infrastrukturen. Die Anwendungsfälle für die so genannten Downstream-Dienstleistungen werden dabei immer diverser und leichter nutzbar. Diese Session bietet einen Überblick über die neuesten Entwicklungen.

Prof. Markus Rapp

Space Technology

Mittwoch, 1.6.2022, 11:35 – 12:30 Uhr
Podiumsdiskussion mit Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR

Die Raumfahrt ist ein fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens, insbesondere unserer globalen Mobilität. Sie ist Technologietreiber und Wirtschaftsfaktor, sie trägt entscheidend zu unserem Wohlstand bei. Mit satellitengestützten Anwendungen und orbitalen Infrastrukturen ist es uns möglich, die Folgen des Klimawandels zu erfassen und seine Ursachen zu erkennen. Insofern sind Raumfahrttechnologien für uns zu einem Werkzeug geworden. Daten aus dem Weltraum helfen uns beim richtigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Auch die astronautische Raumfahrt trägt ihren Teil dazu bei. Durch Experimente auf der Internationalen Raumstation ISS ergeben sich für uns neue Möglichkeiten in der irdischen Medizin, Materialforschung bis hin zur medizinischen und Pflegerobotik.

Prof. Anke Kaysser-Pyzalla