DLR Projektträger

Dienstleister für Innovation in Deutschland und Europa

Mit rund 1.600 Mitarbeitenden bedient der DLR Projektträger das breiteste Themenspektrum aller deutschen Projektträger. Die Palette reicht von Bildung und Chancengleichheit über Gesundheit, Gesellschaft, Innovation, Technologie, Umwelt und Nachhaltigkeit bis hin zu europäischer und internationaler Zusammenarbeit. So kann der DLR Projektträger jede Dienstleistung inter- und transdisziplinär anbieten. Unsere Kompetenzzentren „Wissenschaftskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit“ sowie „Analyse und Evaluation“ runden das fachliche Angebot ab.

Der DLR Projektträger engagiert sich als Dienstleister für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort. Dazu analysiert er gesellschaftliche Entwicklungen, entwirft Handlungsstrategien und gibt strategische Impulse.

Dezentral organisiert, global vernetzt

Zu den Auftraggebern zählen Bundes- und Landesministerien, die Europäische Kommission, Wissenschaftsorganisationen, Verbände und Stiftungen. Der DLR Projektträger berät sie zu Strategien und Vorhaben, setzt Förderprogramme um und evaluiert deren Wirkung. Er unterstützt Wissenstransfer, steuert Dialogprozesse, knüpft Netzwerke und regt internationale Kooperationen an.

Der DLR Projektträger denkt und handelt vernetzt – innerhalb des Projektträgers und mit nationalen wie internationalen Partnern. Er deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Wissensgenerierung und -vermittlung bis zur marktorientierten, sozialen und nachhaltigen Verwertung.

DLR Projektträger: vielseitiger Treiber von Innovation

2022 verantwortete der DLR Projektträger ein Fördervolumen von rund 1,9 Milliarden Euro. Mehr als 15.000 Fördervorhaben in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft konnten davon profitieren.
Als zertifizierter Dienstleister bildet der Projektträger eine zentrale Säule des DLR und ergänzt dessen wissenschaftliche Ausrichtung. Er steht für hohe Verfahrens- und Prozesssicherheit sowie absolute Neutralität.

Links:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
DLR Projektträger
Götz Gumpert | E-Mail goetz.gumpert@dlr.de