Airbrake

Eine Demonstration faserverbundgerechter Bauweisen in der Luftfahrt

Die Hauptstruktur des Airbrake-Demonstrators besteht lediglich aus zwei CFK-Schalen, die lasttragend miteinander verklebt sind. Um die Lasten über die geometrisch komplexen Anschlussflächen der Innenschale einleiten zu können, wurden neuartige Design- und Fertigungsverfahren angewandt. Auf der Grundlage einer optischen Vermessung der Hauptstruktur und einer Topologieoptimierung wurden Custom-Fit-Beschläge entworfen, die geometrische Abweichungen des Faserverbundbauteils kompensieren. Die Realisierung der Scharnierbeschläge erfolgte im Aluminium-Feinguss mit Hilfe 3D-gedruckter Modelle, die Aktuatorbeschläge wurden aus Edelstahl durch selektives Laserschmelzen hergestellt.

Der Demonstrator wurde zusammen mit Airbus Defence and Space im Rahmen des Forschungsprojekts „Fortschrittliche Flugzeugstrukturen“ umgesetzt. Hierbei handelt es sich um eine erfolgreiche und langfristige Kooperation, in die zusätzlich noch Airbus Central R & T und das Wehrwissenschaftliche Institut für Werk- und Betriebsstoffe eingebunden sind. Die Themen und die Strategie innerhalb des Programms sind eng mit dem deutschen Verteidigungsministerium abgestimmt.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Michael Hanke · E-Mail: michael.hanke@dlr.de · DLR.de