Passenger Slip Coaching

Demonstration des Betriebsverfahrens Slip Coaching zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und zur Senkung der Reisezeiten

  • Der interaktive NGT Demonstrator zeigt die Vorteile des virtuellen Kuppelns anhand mehrerer praxisnahen Anwendungen im Fernverkehr.
  • Mit dem Betriebsverfahren Slip Coaching können Zwischenhalte im Hochgeschwindigkeitsverkehr von einem einzelnen Zugteil bedient werden, ohne dass der Hauptlauf anhalten muss. Hierdurch können die Fahrzeit für alle Fahrgäste reduziert werden und eine höhere Sitzplatzkapazität auf der bestehenden Infrastruktur angeboten werden.
  • In weiteren Simulationen werden die Abläufe des virtuellen Kuppelns detailliert dargestellt, wodurch Energieeinsparungen und eine bessere Ausnutzung der Streckenhöchstgeschwindigkeiten möglich werden. Je nach Technologie der Weichen sind auch in Bahnhöfen kürzere Zugfolgen realisierbar.

Leander Flamm
DLR Institut für Fahrzeugkonzepte
Email: Leander.Flamm@dlr.de
Tel: +49 531 295 2674

Riccardo Parise
DLR Institut für Fahrzeugkonzepte
Email: Riccardo.Parise@dlr.de
Tel: +49 30 67055 8018

Downloads

Slip Coaching Betriebskonzept
Dateigröße: 2015193, pdf