Remote Operations Arbeitsplatz

Fernsteuerung und -Entstörung im automatisierten Bahnverkehr

Der Remote Operations Arbeitsplatz dient als Versuchsumgebung zur Untersuchung und Bewertung einer zentralisierten Arbeitsumgebung zur Fernsteuerung und -Entstörung von automatisierten Zügen.

Neben Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Erforschung der Arbeits- und Informationsumgebung und der menschlichen Leistungsfähigkeit in bestimmten Betriebssituationen, bietet der Prototyp zusätzlich Möglichkeiten zur integrierten Bewertung von betrieblichen Leistungsparametern wie technischen Ausrüstungskosten oder Verspätungsfortpflanzung im Störfall.

Somit kann zukünftiger Bahnbetrieb vielfältig simuliert (Infrastruktur, Fahrplan, technische Ausrüstung, Automatisierungsstufe, Störfallmanagement) und die resultierende Leistung des Gesamtsystems inklusive der menschlichen Leistung bewertet werden.

Niels Brandenburger
DLR Institut für Verkehrssystemtechnik

Email: Niels.Brandenburger@dlr.de
Tel.: +49 30 67055 7993

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